Papp'sche Skala

Heit amal ausnahmsweise auf Deitsch, da die wissenschaftlich Bedeutsamkeit nur über diese Sprache vermittelt werden kann und die Übersetzung in eine andere Sprache diese verfälschen würde.

Die Skala ist natürlich Genderneutral zu verstehen, nur zipfts mi grad ned des zu Gendern.

Ich präsentiere, die Papp’sche Skala

  1. Nüchtern
    Nix trunkn, koan Tropfn Alkohol in der letzten Woch zu sich gnommen (Trifft nur auf die wenigsten Menschen zu)

  2. Numma 0.0
    Aus dem Vorarlbergerischen übernommen (auf Deutsch, "Nicht mehr 0.0"). Beispielsweise nach dem Konsum von Nachtisch mit Rum.

  3. Angeheitert
    Gerade im Genuss von am Bier. Schon an bissl luschtiger als sonst, aber ma dat no durch die Verkehrskontrolle kemmen. A wenn ma wahrscheinlich nimma fahren sollt.

  4. Angeheitert+
    A bekannt als beschwippst. Definitiv lustig und definitiv nimma fahrtauglich. Für Aussenstehende wird man ab diesem Stadium unerträglich. Subjekte in diesem oder höherem Stadium teilen diesen Effekt nicht.

  5. Unüberlegus
    Namensgebend sind unüberlegte Aktionen, welche mit diesem Stadium übereingehen. Beispiele sind das Anrufen diverser Ex-Beziehungspartner, Tätowierungen Namen naher Freunde oder Kollegen auf Körperzonen und Wetten unüberlegter Natur ohne Gegenleistung. ("Am nächsten Fest lackier ich mir die Fingernägel!")

  6. Bsoffn
    In diesem Stadium unterscheiden sich die Persönlichkeitstypen.

    1. Der Überdrehte
      Der Sack geht da Vollgas am Oasch. Vorallem wenn man Persönlichkeitstyp 2. ist. Bekommt pro Schluck Alkohol mehr Energie. Lässt sich oft für überdrehte und idiotische Taten überredn.
    2. Der Schläfrigen
      Verlieren wiederrum pro Schluck Alkohol Engerie. Liegen oft teilnahmlos auf dem Sofa herum, sind nur noch teilweise ansprechbar. Vorsicht! Bei zu häftigem Geschüttel kann es zu spontanen Entleerungen kommen.
    3. Der Deprimierte
      Sein Leben ist Scheiße. Tickende Zeitbombe. Auf die Frage, warum sein Gsicht so long sei, geht di Story los. Oft in frühen Kindsheitsjahren beginnend, baut sich sein Frust auf. Fehlgeschlagene Beziehungen können auch Grund für diesen Typ sein. Vorallem beim weiblichen Geschlecht sollten bei dieser Variation Taschentücher oder andere saugfähige Gegenstände bereitgehalten werden (Aba bitte koan Wettex ins Gsicht haltn)
    4. Der Aggressive
      Frisst sich in seim Privatleben die Wut seines Lebens an, um sie dann in diesem Stadium auszulassen. Ausgewählte Ziele sind politische Parteien, Kellner oder versehentlich anrempelnde Besucher des gleichen Etablissements. Wahlweise auch gegen Gegenstände.
    5. Der Touchy-Typ
      Lässt in diesem Stadium seine aufgebaute Frustation ab. Beuteschema unterscheidet sich basierend auf Beziehungsstatus und sexueller Orientierung.
    6. Der Philosoph
      Laut ihm selbst gleichstehend mit Plato, Homer und Shakespeare, ereilt dem Subjekt in diesem Stadium unendliche Weisheit über Leben, den Tod und Beziehungen. Trotz offensichtlicher fehlender Expertise (Single, <25 Jahre alt, no nie wirklich gearbeitet) versucht das Subjekt, auf alle Probleme und Fragen des Lebens eine Antwort zu finden.Befolgung der Weisheiten ist nur bedingt empfohlen.
  7. Hackedicht
    Kennen nimma grad laufn, schaffen es dennoch halbwegs umwegfrei zur Bar zu kommen und dort Drinks zu bestellen, um das näxte Stadium zu erreichen. Häufig schon kreidebleich und nicht mehr standfest, muss darauf geachtet werden, diese Subjekte nicht mehr allzu großen externen Kräften auszusetzen, da dies zum Sturz führen könnte.

  8. Randvoll
    Mobilität auf ein Minimum herabgesetzt. Bewegungsmöglichkeiten beschränken sich auf Fortbewegung mit allen vieren oder das Herabrollen eines Feldes (je nach Steigungswinkel besagter Location). Oft mit exzessiver Flüssigkeitsabgabe einhergehend.

  9. Koma
    Selbstständige Flüssigkeitsaufnahme nicht mehr möglich (und auch nicht mehr empfohlen). Entgegen der schlafenden Exemplare, welche sich aus 6.2. entstehen, sind diese Exemplare nur noch schwer aufweckbar. Sollten Bekannte oder Freund dieses Stadiums bekannt sein, sollten diese benachrichtigt werden.

NACHTRAG: Der Autor garantiert nicht, dass er oder diverse Co-Autoren zum Zeitpunkt der Verfassung dieser Skala nüchtern waren. Böse Stimmen behaupten sogar, er wäre Angeheitert+ gewesen.